Wettbewerb der Vertriebsschienen im Holzmarkt

Wettbewerb der Vertriebsschienen im Holzmarkt

Schlägt Vermarktungskompetenz Holzkompetenz? Wird der konventionelle Fachhandel künftig überhaupt noch gebraucht?
Sichere, zukunftsfähige Versorgungskonzepte für das (holzverarbeitende) Handwerk auf Basis eines leistungsfähigen Holzgroßhandels – in kaum einer Branche verändern sich die Anforderungen und Rahmenbedingen aktuell so dramatisch. Schwarzarbeiter, DIYer und auch Handwerker kaufen im Baumarkt ein oder im Online-Shop. Alle informieren sich im Internet über die niedrigsten Preise.
Die Logistikdienstleister erobern einen Markt nach dem anderen. Und wenn Holz ein bisschen handlicher wäre, würde es wohl auch im Versandhauskatalog stehen. Der Wettbewerb ist nicht nur schärfer geworden, sondern auch anders und vielschichtiger.
Es tummeln sich so viele Player wie nie zuvor auf dem angestammten Markt des Holzfachhandels.

Die zehn wichtigsten Erkenntnisse:

  • Nur Holz- + Vermarktungskompetenz ist auf Dauer erfolgreich!
  • Unschlagbar: das Duo Fachhandel und Fachhandwerk als Erwerbsgemeinschaft – und als Mehrwertpartner der Industrie!
  • Holz ist Emotion pur und muss sinnlich verkauft werden – nicht Preise sind zu kommunizieren, sondern Erlebniswelten! Auch über die virtuelle „Ausstellung“ beim Kunden!
  • Trend ist, was Frau will!
  • Das Massengeschäft ohne Marge ist nicht Domäne des Fachhandels! Auch der Online-Handel ist im Premiumbereich (noch) nicht ergebnisträchtig!
  • Wir brauchen Innovationstreiber: die Markenindustrie für Produktqualität und Prozessflexibilität, den Holzfachhandel für Verfügbarkeit, Logistik und Präsentation, das Holzhandwerk als Trendscout im Markt, das Internet für Information!
  • Nur über den Fachhandel lassen sich auf Dauer starke Marken positionieren!
  • Wir brauchen den Mut, im Markt unterschiedliche Preise zu machen!
  • Fachhandel: nicht nur Spezialist für Beschaffung und Lagerhaltung, sondern für Dienstleistung von Schulungen über Versicherung und Finanzierung bis zum Partnermarketing! Er muss permanent in die Aus- und Fortbildung der eigenen Mitarbeiter investieren.
  • Am Ende gewinnt nicht, wer besser ist, sondern wer besser kommuniziert als der Wettbewerb!

Das IKBT-Mehrwert-Tool

Wir wissen, wo Ihr Wettbewerb im MEHRWERT-Vergleich besser ist als Sie. Wo Sie die Nase vorn haben.
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