Logistikkonzepte mit Zukunft
Die Logistik steht im Fokus. Aber dort steht sie nicht fest. Denn kaum ein anderes Geschäftsfeld mit solcher Bedeutung für den unternehmerischen Erfolg verändert sich zur Zeit wieder derart dramatisch. Wo stehen wir, wohin geht aktuell der Trend? Fragen, die Vertreter aus Wissenschaft, Technischem Handel, Industrie und Fachverbänden beim jährlichen „Expertengespräch am runden Tisch“ in Düsseldorf diskutierten. Ihr Thema: „Logistikkonzepte mit Zukunft – zentral, dezentral, regional, kooperativ?“ Ihre Botschaft: Logistik ist immer nur in der Relation zu anderen Mehrwertleistungen zu sehen. So ist der entscheidende Mehrwert für den Kunden des Technischen Handels letztlich die optimale Verfügbarkeit – des Produktes ebenso wie der „weichen Faktoren“ um das Produkt herum.
Logistikentwicklung – die neun wichtigsten Forderungen
- Leistungsfähige Infrastruktur als öffentliche Aufgabe
- Logistik braucht mehr Normierung
- Mehr Vernetzung für bessere Auslastung
- Kooperativ Kräfte bündeln im Technischen Handel
- Mehr Transparenz in Logistikprozessen
- Was einfach geht, einfach machen
- Bessere Verfügbarkeit auch bei Lieferanten
- Aus- und Weiterbildung zur Fachkraft zur Lagerlogistik fördern
- Technischen Handel als Marke kommunizieren – inkl. Logistikdienstleistung
Dipl.-Betriebswirt Gerd F. Cöster
Geschäftsführer Schloemer GmbH (Recklinghausen)
„Der Technische Handel hat keinen Grund, sich zu verstecken. Wir müssen uns nicht erst dahin entwickeln, wir sind bereits die Profis in Lagerlogistik. Und wir stellen sicher, was für unsere Kunden das A und O ist, die Verfügbarkeit!“
Ronald Hilbrich
Einkaufsleiter Werner Kammann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG (Bünde)
„Je weiter wir unsere Prozesse optimieren, desto enger wird die Verzahnung mit unserem Handelspartner werden. Das Rundum-Sorglos-Paket des Technischen Handels hält uns ja erst den Rücken frei, um uns auf unsere Produktionsprozesse konzentrieren zu können.“
Dr. Holger Hildebrandt
Hauptgeschäftsführer BME Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (Frankfurt)
„Auch die Logistikdienstleister sind für den Technischen Handel nicht wirklich Wettbewerb. Im Gegenteil: Auch der Technische Handel braucht ja zur Erfüllung seiner Logistikdienstleistungen oft genug die Dienstleistungen der Logistiker. Der Technische Handel ist klug beraten, seine Position da auszubauen, wo er nicht austauschbar und unverwechselbar ist, und da outzusourcen, wo nicht seine Kernkompetenz liegt.“
Dr. Volker Lange
Leiter Verpackungs- und Handelslogistik, Auto ID- und RFID-Systeme am Fraunhofer-Institut Materialfluss und Logistik (Dortmund)
„Logistik ist eine extrem komplexe Dienstleistung, die auf allen Ebenen der noch deutlich stärkeren Professionalisierung bedarf. Das beginnt bei der Aus- und Weiterbildung einer großen Zahl von Fachkräften für Lagerlogistik – hier ist der Technische Handel besonders in der Verantwortung – und reicht bis hin zur Entwicklung autonomer Systeme auf der IT-Ebene.“
Louis Schnabl
Baufachjournalist, Institut für Kommunikation Bau und Technik
„Es reicht nicht, wenn der Handel in Sachen Logistik besser ist als andere, wenn die Warenströme funktionieren und die Beratung stimmt. Es muss auch kommuniziert werden. Übergreifend in den Fachmedien ebenso wie bei den Kunden bzw. potentiellen Kunden vor Ort.“
Dr. Stefan Schwinning
BDI, Prokurist und Leiter Distributionslogistik Miele & Cie. KG (Gütersloh)
„Eine leistungsfähige Logistik braucht eine leistungsfähige – und transparente – Infrastruktur. Das betrifft die Datenautobahn ebenso wie die reale Autobahn sowie Straße und Schiene, und dazu gehören natürlich die entsprechenden Verkehrslenkungskonzepte.“
Joachim Stricker
Vorsitzender VTH Verband Technischer Handel e.V. und Geschäftsführer Gummi-Stricker GmbH & Co. KG (Münster)
„Die große Herausforderung für den Technischen Handel ist die Informationstechnologie. Da haben sich innerhalb einer Generation ganz neue Welten geöffnet. Und diese Entwicklung hat erst angefangen.“
Dipl.-Volksw. Thomas Vierhaus
Hauptgeschäftsführer VTH Verband Technischer Handel e.V. (Düsseldorf)
„Zu uns gibt es keine Alternative. Der Technische Handel hat mehr als andere die Kompetenz, den Kunden bei der Beschaffung und Produktauswahl zu unterstützen und das mit seiner Logistikkompetenz verknüpft in Kundennutzen zu wandeln. Dabei wird sicher jeder Händler seinen eigenen Weg finden, den Nutzen des Kunden mehr als andere in den Fokus zu stellen.“
Rüdiger Weber
Geschäftsführer Mühlberger GmbH (Mainz-Kastel)
Die logistischen Herausforderungen von morgen lassen sich nicht mit der Infrastruktur von gestern bewältigen. Verfügbarkeit herzustellen erfordert vom Technischen Handel erhebliche Investitionen in die Ausgestaltung einer wirklich leistungsfähigen Beschaffungs- und Lagerlogistik.“
Erland Wippermann
Geschäftsführer Wippermann GmbH (Bünde)
„Die Logistikdienstleister sind längst auf dem Weg aus ihrer Kernkompetenz heraus in den Aufbau neuer Geschäftsfelder bis hin zur Endmontage. Es gibt zwar keinen Grund, die Gefahren für unsere Branche zu überschätzen, aber wir sollten sie auch nicht unterschätzen, sondern sie hellwach beobachten und früh genug überlegen, wo und wie wir rechtzeitig gegensteuern können.“